Wenn Du Schöpfer sein willst.

Dann finde heraus, was Kreativität bedeutet.

Was bedeutet Kreativität

Kreativität beschreibt den Prozess der Schöpfung, bei dem Daten [im Datenraum] miteinander verknüpft werden. Es ist ein unaufhörlich laufender Schöpfungsprozess, der auf kleinster, d.h. unterster (Daten-) Ebene angesiedelt ist und daher Alles und Jedes durchdringt und bedingt. Dabei entstehen ständig neue unbekannte oder bereits bekannte Strukturen und Informationen. Formel für Kreativität

Kreativität ergibt sich somit immer von selbst (unbewußt), kann und sollte aber auch bewusst herbeigeführt, gesteuert und beaufsichtigt werden (siehe Kreativitätstechniken), nach dem Motto "Mach die Welt wie sie dir gefällt". Wird dieser Prozess nicht aktiv d.h. bewusst selbst gesteuert, dann läuft er denoch ab, nur dass man eben keine Kontrolle darüber hat. Und was in der eigenen Wahrnehmung neu und kreativ erscheint, heißt noch lange nicht, dass alle Anderen es auch so sehen, empfinden oder wahrnehmen. Beim persönlichen, eigenen Kreativitätsprozess geht es darum auch gar nicht. Wichtig ist, dass man diese von Natur aus vorhandene Fähigkeit der "Verknüpfungen" unter Beachtung und Vermeidung negativer Folgen (siehe Punkt 6) für sich beibehält und Raum zur positiven Entfaltung gibt!

Die bewußte Komponente ist dabei die Bewertung der Verknüpfung(en) - ansonsten wäre z.B. die Google-Engine mit all den implementierten Such- und Verknüpfungslogiken (selbst) sehr kreativ. Wenn man davon ausgeht, dass Google die Informationen der Welt organisieren und diese für Alle zu jeder Zeit zugänglich und nützlich machen möchte, dann kann man Google als kreatives Hilfsmittel betrachten und genau so nutzen. Die Google-Engine selbst ist nicht kreativ - die Google-Macher vielleicht schon und die Nutzer können es sein.


  1. Warum (bewußt) kreativ sein
  2. Kreativitätspotential
  3. Kreativitätstechniken
  4. Verhindern von Kreativität
  5. Negative Folgen der Kreativität
  6. Farbe der Kreativität
  7. Kreative Beispiele

» Zur Startseite

Achtung Datenschutz Datenschutz
wenn.de
Fingerprint
Ende Wenn Dann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

© 1998 - 2024
wENn.DE gut, Alles gut.


Datenschutz, Cookies, Analytics, Adsense


Impressum

Datenverarbeiter A. W e n d e
M a r k g r ö n i n g e r   S t r. 1 9
7 1 6 3 4    Ludwigsburg
P h o n e:    0 7 1 4 1 1 4 5 9 0 3 7
M a i l:    i n f o @ w e n n . d e