Wenn Du Schöpfer sein willst.

Dann findest heraus, was Kreativität bedeutet.

Negative Folgen der Kreativität

Kreativität kann auch zu negativen Entwicklungen führen und gravierende Folgen haben. Das passiert immer dann, wenn die Wahrnehmung nicht auf die Gesamtheit (das Wohl aller Lebewesen) gerichtet ist.

Beispiele sind z.B. Bau und Einsatz der Atombombe, Analog-Käse und Fleisch-Imitate, EU-Bio-Sprit, FCKW, kreative Finanzprodukte, oder auch viele Medikamente und aktuell die Corona-Problematik.

Kreativität selbst kann der größte Feind der eigenen Wahrnehmung sein bzw. werden. Das kommt daher, weil schon sehr sehr kurz nach der Wahrnehmung von (neuen) Daten bereits der Vorgang der Kreativität (Verknüpfungen bilden) beginnen kann. Je komplexer und schneller dieser Vorgang abläuft, umso mehr besteht die Gefahr, sich von den Ursprungs-Daten (Realität) zu entfernen. Diesen Umstand kennt man z.B. bei der Befragung von Beteiligten nach einem Unfall oder Verbrechen, wo sich die meisten Menschen (Opfer aber auch Täter) zwar noch an grobe Einzelheiten erinnern können, meistens aber nicht mehr an Details.

Merke: Bewusste Wahrnehmung geht immer vor Kreativität! Sonst entwickelt sich so manches in die falsche Richtung. Und bevor man wahrnimmt, sollte man sich selbst sehr gut kennen. Ansonsten nimmt man womöglich nur aus seinen eigenen Prägungen, Mustern, ... oder sogar der Kreativität selbst wahr.



  1. Was bedeutet Kreativität
  2. Warum (bewußt) kreativ sein
  3. Kreativitätspotential
  4. Kreativitätstechniken
  5. Verhindern von Kreativität
  6. Farbe der Kreativität
  7. Kreative Beispiele

» Zur Startseite

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

© 1998 - 2024
wENn.DE gut, Alles gut.


Datenschutz, Cookies, Analytics, Adsense


Impressum

Datenverarbeiter A. W e n d e
M a r k g r ö n i n g e r   S t r. 1 9
7 1 6 3 4    Ludwigsburg
P h o n e:    0 7 1 4 1 1 4 5 9 0 3 7
M a i l:    i n f o @ w e n n . d e