Wenn Du Kaufmann werden willst.

Dann findest Du nachfolgend das Wissen der Kaufleute.

Marketing-Mix

Es ist leicht einzusehen, daß der Einsatz eines einzigen absatzpolitischen Instrumentes (Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik) nicht zum geplanten Erfolg führen würde. Ohne Qualität, ohne Distribution nutzt auch die originellste Werbung nichts - der Absatz mißlingt. Unter Marketing-Mix versteht man den kombinierten Einsatz der verschiedenen Marketinginstrumente. Ziel des Marketing-Mix ist die optimale Abstimmung aller vier Marketinginstrumente. Ein Marketing-Mix darf auf keinen Fall statischer (festgelegter) Art sein und muß frühzeitig die Veränderungen im Markt erkennen und rechtzeitig richtig reagieren (dynamisch). Ein Marketing-Mix verkörpert gleichzeitig die Realisation der von dem Unternehmen gesteckten Marketingziele. Nicht etwa die kurzzeitige Ausnutzung bestimmter Marktlücken, sondern eine langfristig angelegte Profitmaximierung und Absatzsteigerung werden angestrebt.

Zusammenfassung: Marketing-Mix ist die Kombination der verschiedenen Marketinginstrumente, wobei das wichtigste Ziel lautet: Langfristig angelegte Profitmaximierung und Absatzsteuerung.

  1. Grundlagen des Marketing
  2. Marktforschung
  3. Absatzpolitische Instrumente

» Alles über Marketing auf einer Seite lesen / Zusammenfassung Industriekaufmann
» Zur Startseite

*Quellenangabe: Alle hier dargestellten Informationen waren Teil der Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (1991-1994) und sind heute noch Bestandteil der Ausbildungen in kaufmännischen Berufen.
*Marketing und Absatz - Das Wissen der Kaufleute - Industrie Kaufmann, Groß- und Einzelhandelskaufmann, Bankkaufmann, Bürokaufmann, IT Kaufmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

© 1998 - 2024
wENn.DE gut, Alles gut.


Datenschutz, Cookies, Analytics, Adsense


Impressum

Datenverarbeiter A. W e n d e
M a r k g r ö n i n g e r   S t r. 1 9
7 1 6 3 4    Ludwigsburg
P h o n e:    0 7 1 4 1 1 4 5 9 0 3 7
M a i l:    i n f o @ w e n n . d e