Wenn Du Kaufmann werden willst.

Dann findest Du nachfolgend das Wissen der Kaufleute zu den Grundlagen des Marketing.

Grundlagen des Marketing

Die Leistungsverwertung, auch Marketing oder Absatz genannt, ist der gewinnbestimmende Faktor innerhalb eines Unternehmens. Mit Hilfe der Marktforschung werden Lücken (Bedürfnisse) innerhalb des Marktes entdeckt und/oder geweckt. Verschiedene Maßnahmen, wie z.B. die Produkt- oder Preisgestaltung, orientieren sich an diesen Marktlücken und bewirken dadurch eine maximale Gewinnausschöpfung. Das optimale Zusammenspiel der Maßnahmen zur Erhöhung des Gewinns bezeichnet man als Marketing-Mix.

Heute reicht es nicht mehr aus, ein Produkt zu entwickeln. Für neue wie für bestehende Produkte müssen beim Verbraucher Bedürfnisse geweckt werden. Auch die beste Ware verkauft sich nicht von alleine!

Alle Maßnahmen zur bewussten, planvollen Absatzgestaltung und Marktbeeinflussung bezeichnet man als Marketing, wobei das Marketing sich nach zuvor festgelegten Unternehmenszielen richtet und verlässliche Marktinformationen voraussetzt.

Letztendlich bedeutet Leistungsverwertung bzw. Absatz in erster Linie Verkauf produzierter Ware. Somit fließen die im Betriebsprozess eingesetzten Geldmittel zurück und die Produktion kann fortgesetzt werden.


  1. Marktforschung
  2. Absatzpolitische Instrumente
  3. Marketing-Mix

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*Quellenangabe: Alle hier dargestellten Informationen waren Teil der Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (1991-1994) und sind heute noch Bestandteil der Ausbildungen in kaufmännischen Berufen.
*Marketing und Absatz - Das Wissen der Kaufleute - Industrie Kaufmann, Groß- und Einzelhandelskaufmann, Bankkaufmann, Bürokaufmann, IT Kaufmann

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