Start Wenn Dann
Achtung Datenschutz Datenschutz
wenn.de - Ohne Datenschutz gibt es keinen Kapitalismus. Dieser basiert nämlich nur darauf, dass einige Menschen mehr wissen, als sie preisgeben. Sie haben sozusagen einen (Daten-) Vorteil, welchen sie zu ihren monetären Vorteil machen.
Lexikon

WENN Funktion in der Programmierung und Codierung

Allgemeine Beschreibung:

WENN DANN SONST

Allgemeine Syntax:

WENN ( Ausdruck ; True-Teil ; False-Teil )

 

Zunächst einmal soll hier festgehalten werden, dass es einen Unterschied zwischen Programmierung und Codierung gibt. Alle Welt spricht von Programmierung und von Programmierer etc., weniger wird von der Codierung gesprochen. Was ist nun der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass bei der Programmierung die Logik des zu schreibenden Programms festgelegt wird. Früher wurde dies auf Papier in Form von Programmablaufplänen (PAP) oder Strukturgrammen, etc. vorgenommen. Ist man mit der Programmierung fertig, kann man überlegen, in welche Sprache dieser Programmablauf übersetzt werden soll. Dies hing bzw. hängt auch heute noch von der Hardware (Prozessor) und Betriebsystem bzw. Enwicklungsumgebung (Interpreter/Compiler) ab und für wen man das Programm schreibt. Hat man dann die entsprechende Sprache gefunden, kann die Codierung vorgenommen werden.

Viele der zur Umsetzung der Programmierung in die Codierung genutzten (Programmier-) Sprachen sind auf internationaler Ebeme entwickelt worden, der dazugehörige Befehls- und Funktionsumfang basiert daher auf der englischen Verständigungssprache. Bei der Umsetzung der Programmierung in die Codierung wird die WENN DANN SONST Funktion somit meist als IF THEN ELSE Ausdruck, je nach Programmiersprache in verschiedenen Schreibweisen, eingesetzt. Nachfolgend dazu einige Beispiele:

VBA Beispiele WENN DANN SONST / IF THEN ELSE

Sub FileOpen
Dim fname
fname = UseFileDialogOpen
Debug.Print fname
End Sub

Function UseFileDialogOpen
Dim fname
With Application.FileDialog (msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
.Show

If .SelectedItems.Count > 0 Then
UseFileDialogOpen = .SelectedItems(1)
End If
End With
End Function

 

Wenn Dann Regel im Data Mining Verfahren (Assoziations- bzw. Sequenzanalyse)

» Zur Startseite

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

© 1998 - 2024
wENn.DE gut, Alles gut.


Datenschutz, Cookies, Analytics, Adsense


Impressum

Datenverarbeiter A. W e n d e
M a r k g r ö n i n g e r   S t r. 1 9
7 1 6 3 4    Ludwigsburg
P h o n e:    0 7 1 4 1 1 4 5 9 0 3 7
M a i l:    i n f o @ w e n n . d e